...nach mehreren Wochen des Einfahrens und abstimmens, was erstaunlicherweise völlig problemlos verlief, selbst die Strecken zu den Treffen in Eisenach, Dreseden und co. stellten kein Problem dar (sieht man mal vom unausgereiften Mapping, infolgedessen ich kaum Drehzahl geben konnte), war auf dem Weg zum Treffen in Berlin, unweit der Heimat schon Feierabend.
Zwischenzeitlich hatte ich ein ganz ansprechendes Mapping hinbekommen, zusätzlich kam ein Boost-Controller an Bord (davor lief die LD-Beschränkung allein über die Feder des Wastegates), was sich letztlich als Wurzel des Schadens herausstellte. Ein Schlauch vom WG zum BC, der dem BC den anliegenden Ladedruck mitteilt, war gerissen, leider in den Teifen des Motorraums (und damit bei den üblichen Sichtprüfungen nicht feststellbar), und somit hatte der Boostcontroller munter den Ladedruck erhöht, was letztlich in einem Spitzenwert von 2.05 bar resultierte. Klar, dass das ein Motor mit knapp 85tkm auf dem Buckel nicht klaglos wegsteckt.
Nun steht also der Rebuild an, mit dem ich schon von Anfang an geliebäugelt hatte. Zumindest kann ich dann auf einem fitten Motor aufbauen. Weitere Veränderungen und Upgrades stehen schon bereit...
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