Donnerstag, 27. August 2009

Der Neufaufbau...


...nimmt Formen an. Die nächsten Tage wird der Motor ausgebaut, ein zweier Motor dient je nach Notwendigkeit als Ersatzteilträger. Da ich vorerst aufgrund der Hochpreisigkeit nicht auf keramikdichtleisten zurückgreifen will (diese stellen das Nonplusultra da, was Haltbarkeit, Wirkkungsgrad, Gewicht darstellt, setzten allerdings zur optimalen Wirkungsweise neue Housings voraus), teste ich die ebenfalls vielgepriesenen "unbreakable seals". Welche es genau werden, muss noch netscieden werden, allen gemein ist aber, dass sie auch mit gebrauchten Housings eine gute Abdichtung bieten und recht hohe Ladedrücke vertragen. Solange mein Motorsetup noch nicht final ist und weitere Teile auf der To-Do-Liste stehen, bietet sich dieses Vorgehen an.

Mittelfristig wird ein nagelneuen Motor "from scratch" aufgebaut, mit Keramikleisten und vielen anderen Gimmiks, dazu aber mehr wenns aktuell ist.

Zu den aufbereiteten Motorteilen und den unbreakable Seals gesellt sich ein kpl. Dichtungskit von Pineapple, die eine Kapazität in Sachen Rotary sind, deren Heavy Duty Water Seals funktionieren im RX-7 eines Bekannten schon hervorragend. Dazu bekommt der Motor einen Streetport sowie weitere Verbesserungen was Schmierung und Kühlung betrifft. Dazu schreibe ich bei Gelegenheit was. Sollte es sich bewerkstelligen lassen, werden Rotoren wie Exzenterwelle noch erleichtert und feingewuchtet, da suche ich noch einen befähigten Fachbetrieb.

Keine Kommentare: