Donnerstag, 30. April 2009

Der 4-Wochen-Radikalumbau






Durch den zugesetzten Kat hatte der Rückstau und die hohen Abgastemperaturen auch die Abgasseite der Turbos beschädigt. Ein Wiedereinbau war hinfällig, und nachdem ein Austauschteil (nur komplett zu beziehen) rund 6000 Euro kostet, war für mich klar, es ist Zeit für einen Single-Turbo. Das, was ich eigentlich erst ein Jahr später in Ruhe machen wollte, musste jetzt also schnellstmöglichst organisiert werden.

Innerhalb weniger Tage entschied ich mich, die Teile einzeln zu besorgen, da viele Kits aus Kostengründen minderwertige Teile beinhalten, was mir nicht passte. Ich fand kurz danach einen A-Spec-Krümmer und Downpipe bei Ebay, die noch den T3-Flansch besassen (in Deutschland bekommt man vorrangig dieses alte Flanschbild, T4 nur eher selten, V-Band eigentlich gar nicht...), ausserdem gewährt A-Spec "lifetime guarantee" auf die Material und Schweissnähte, besser, als einen billigen Krümmer jedes Jahr zu tauschen. Ausserdem kostete er bei ebay nur einen Bruchteil von den 1300 Dollar, die die beiden Teile neu bei A-Spec kosten.

Beim Turbo entschied ich mich für einen Garrett GT3582R, mit 1.06 A/R Abgasseite, Anschlussmaterial stammt fast auschließlich von Turbozentrum Berlin und MFT. Als Luftfilter nahm ich einen HKS SMF Reloaded, da dieser auch in 100mm Anschlussgröße verfügbar war - der GT35 braucht halt ordentlich Luft... ;-)

Beim Wastegate gelang mir ein Schnippchen, ich ergatterte für Peanuts ein gebrauchtes HKS S/S Racing Wastegate, das eigentlich um 800 Dollar neu kostet. Hat zwar keinen V-Band, wodurch ich den Krümmer und die DP umschweissen musste, aber ist mir sogar lieber als das davor eingeplante Tial. Der Sound wird mir rechtgeben... :D

Dann gings an den Einbau. DP und Krümmer wurden noch mit Keramikband eingewickelt, weiterhin gab es Kevlarschutzschlauch für Wasser- und Ölschläuche. Demnächst folgt ein Video vom ersten Start und danngeht es an die Motorabstimmung. Bis dahin wird dann noch die Breitband-Lambda eingebaut und das Datalogit sollte da sein...

Keine Kommentare: