Donnerstag, 30. April 2009

Planungen für den Winter



Vorrangig wollte ich den Umbau auf Non-Sequential abschließßen. Dazu mussten die Turbos und  Manifold ausgebaut werden, sowie mit Flex und Schweissgerät bearbeitet werden. Ich rechnete mit einer Umbauzeit von etwa 2 Wochen, wovon dass meiste für Aus- und Einbau einkalkuliert war. Danach sollte noch genug Zeit bleiben, dass Auto neu lackieren zu lassen sowie für kleinere Detailveränderungen...

Leider kam alles ganz anders. Nachdem ich die Arbeiten auf das Ende des Winters geschoben hatte, was zeitlich auch locker gereicht hätte, musste ich nach dem Ausbau der Turbos, bei dem mir Falk, ein befreundeter KFZ-Mechaniker, zur Hand ging, feststellen, dass irgendwas mit dem Kat nicht stimmte - da man ihn recht gut einsehen konnte ohne Turbos hatte ich mal 'reingeleuchtet. Kurzerhand wurde der Kat ausgebaut, und festgestellt, dass sich die Keramik schon vor Ewigkeiten weitestgehend verabschiedet hatte -  was noch da war, hatte sich zu einem schönen Klumpen geformt und teilweise gar geschmolzen - keine schöne Beobachtung.

Ich nahm nach dieser Aktion den Krümmer und die Turbos mit nach Hause, um sie schnell zu bearbeiten zu können. Der Krümmer stellte auch kein grosses Problem dar: Klappe raus, strömungsgünstig ausfräsen, schweissen lassen und Loch für die EGT bohren. Danach waren die Turbos dran. Diese liessen sich schwerlich zerlegen, letztlich schaffte ich es dann unter Hilfe doch. Das Bild, was sich bot, war folgendes (siehe oben)...


Keine Kommentare: