Dienstag, 17. Februar 2009

Der nächste Frühling...




...brachte zuerst einmal die Erkenntnis, dass es doch Felgen aus Japan sein müssen. Dabei war für mich neben dem Design und dem Gewicht (zu fast jeder jap. Felge findet man Gewichtsangaben, nebenbei sind viele auch ausserordentlich leicht)vor allem entscheidend, das nicht irgendein Spaten die gleichen Felgen hat - dürfte hierzulande sehr selten vorkommen, die Enkei RPF-1 zu sehen (auf die die wahl letztlich viel, mit die leichteste Gussfelge die es auf dem markt gibt, Schmiedefelgen waren mir ob des nur geringfügigen Gewichtsvorteils dann doch zu teuer...), auf dem RX-7 hat sie hierzulande wohl keiner.

Weiterhin nahm ich einige Polierarbeiten in Angriff, zu denen ich im Winter nicht gekommen war. So wurde die Ansaugbrücke erneut geschliffen und poliert, da mir das erste Ergebnis nicht gefiel, gleiches galt für den GReddy Elbow, auch dessen Finish (ist ja schon poliert) gefiel mir nicht völlig. Weiterhin wurde auch die Rohre des GReddy LLK neu geschliffen und poliert, da diese durch die Formung unschöne Riefen hatten, was ich als nicht vorzeigbar erachtete.Auch die Endtanks des LLK selber wurden auf Hochglanz poliert. Weiter gings in diesem Zuge mit Drosselklappe, AGB der Klima, den Haltern der Domstrebe und des Schlatknaufs.

Die Zwillingsdrossel der Ansaugbrücke hatte ich zwar schon vor einem Jahr entfernt, jetzt war aber noch der entsprechende Steg dran, der komplett weichen musste. Bilder siehe oben.

Über ein US-RX-7-Forum kam ich zu vertretbaren Konditionen an CraftSquare Mirrors, natürlich in dem aufpreispflichtigen BlueMirror-Finish. Wenn schon, denn schon. Aus gleicher Quelle erreichten mich im Frühling SuperNow!-Pulleys (die eine unglaubliche Odyssey hinter sich hatten, gefertigt in einer kleinen Tuning-Schmiede in Japan, kaufte sie ein Australier, der an einen Amerikaner, und jetzt hab ich sie, bin aber der erste, der sie verbaut :D ), weiterhin gabs einen seltenen Mazdaspeed Rotary-shaped OilFillerCap, eine NipponDenso (obwohl ich zwischenzeitlich schon mal eine Walbro verbaut hatte, wollte ich die Denso aufgrund ihrer hervorragenden Laufruhe, der Eignung für Ethanol und der noch etwas höheren Fördermenge). Die Teile sollten aber nicht sofort den Weg ans Auto finden.

Keine Kommentare: