Samstag, 28. Februar 2009

Auf der Fehlersuche...




...entschied ich mich, auch in Sachen ECU Nägel mit Köpfen zu machen. Das testweise verbaute, von KnightSports gemappte ECU wurde zugunsten eines APEXi PowerFC getauscht, denn im Zuge der anstehenden Motor-Modifikationen war das die beste Möglichekti eine vernünftige Abstimmung zu erreichen. Im gegensatz zu den anderen Stand-Alone-ECU's am Markt ist das PowerFC Plug'and'Play, sprich es wird an den originalen Kabelbaum angeschlossen, es sind keine Lötarbeiten oder zusätzliche Sensoren erforderlich. Auch bietet die im Steuergerät hinterlegte Base-Map eine gute Basis, bevor eine Abstimmung erfolgt.

Weiterhin wollte ich mich endlich von der problematik der Unterdruckschläuche lösen, ein Umbau auf Non-sequential war die Konsequenz. So wurden alle, für den Betrieb nicht zwingend erforderlichen oder durch mich als sinnvoll erachteten Teile ausgebaut. Dazu gehören die bereits im Vorfeld entfernte Butterfly-Drossel, die Drosselklappenbeheizung, Teile des AKF, das komplette Luftpumpen-Umfeld inkl. aller Schläuche etc. und natürlich fast alle Unterdruckschläuche mitsamt der Ventile.

Nach dem Umbau hatte ich nicht nur einen aufgeräumteren Motor (der endlich Platz bot, um alle Ecken halbwegs vernünftig inspizieren zu können) sondern auch eine Leistungsentfaltung, die zwar etwas später ansprach als im sequentiellen Betrieb (statt um 2600 U/min erst bei ca. 3700 U/min) aber dafür ohne das Ruckeln in der Synchronisierungsphase der Turbos. Das der "Bumms" immer noch nicht so eintrat, wie ich es erhofft hatte, sei nur am Rande erwähnt. Die Gründe hierfür sollten jedoch in der Folge auch noch zutage treten...

Keine Kommentare: