Montag, 27. September 2010

Fehlerbehebung und neue Mods...


Nach der ersten Inbetriebnahme und den ersten Testfahrten galt es zuerst mal, Undichtigkeiten zu erkennen und zu beheben - eigentlich kein Problem, bis auf die Ölwanne, die schon fast FD-typisch immer zu Undichtigkeiten neigt. Im Winter werde ich da nachhelfen, und das Problem mittels einer anderen Wanne ein für allemal zu beheben.

Das übergangsweise Mapping, das man mir zur Verfügung stellte, war rein gar nicht zu gebrauchen - sowohl fahrtechnisch als auch von den Werten her, die teilweise völlig verstellt waren - keine Ahnung was der Urheber da vorhatte, mit meiner eigenen Map läuft er jedenfalls recht ansprechend, bedarf aber noch an Feintuning, um auch den letzten Gaul aus dem Stall zu locken...

Zwischenzeitlich hat sich auch an den verbauten teilen einiges getan - es gab neue Domstreben und Türgriffe von Feed (siehe Bilder), ausserdem wurde eine Öltemperaturanzeige von Defi (Link Meter BF) nachgerüstet. Den Adapter habe ich mir kurzerhand selbst angefertigt, die angebotenen Alternativen waren mir allesamt zu teuer...oder einfach zu plump, wie die Flansche die man unter den Filter schraubt. Bilder dazu folgen...

Freitag, 27. August 2010

Done!









...es gab lange Zeit kein Update, was daran lag dass sie die Besorgung mancher Teile als schwierig gestaltete, manchmal waren Sachen nicht lieferbar, teilweise lag es auch einfach an der Lieferzeit. 

Jetzt ist jedenfalls alles geschafft: Der Motor ist drin und läuft, der Innenraum isf fast komplett fertig (es fehlt eigentlich nur noch der Käfig, der voraussichtlich im kommenden Winter angefertigt wird), weitere Fahrwerksteile wurden verbaut (andere Domstreben - aus Design/Optikgründen, Carbon-Antriebswelle, HKS Midpipe die mit 100Z-Stahlkat sowie einer Sondenaufnahme für den Katsensor versehen wurde), ausserdem wurde der Spoiler, die Motorhaube und die Frontschürze getauscht.

Bilder der langwierigen Umbauphase die die vielen kleinen Details dokumentieren, folgen demnächst.

Oben ein paar Bilder vom Motor-Rebuild:


Sonntag, 21. Februar 2010

...mittendrin

...in der Umbauphase. Alle Motorteile sind vermessen, Ersatzteile und neue Dichtungen etc. sind da, in den kommenden Tagen wird der Motor geportet, die Teile werden noch ein paar optische Maßnahmen über sich ergehen lassen, und dann wird der Block wieder seinen Platz im Motorraum einnehmen.

In diesem wurde dank fehlendem Motor und des daraus resultierenden Platzes nochmal der Putzlappen geschwungen, sowie einige Vorkehrungen für den Turbo getroffen - es wurde in relevanten Bereichen Hitzeschutz verklebt.

Der Innenraum nimmt ebenfalls Form an - die Rückbank und Verkleidung musste magels Funktionalität oder schlicht aus Gewichtsgründen komplett weichen, sämtliche unnützen Kabel, Platikhalter, die Antenne, sämtliche Bitumenmatten im Heckbereich wurden ebenfalls entfernt.  

Bilder hierzu folgen, sobald auch vom Endergebnis Bilder existieren.  Danach erhält der Innenraum eine Neulackierung und es folgen noch weitere Gimmicks.